Erneut gehen Europa-Schecks in den Rhein-Erft-Kreis

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker, Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Europa und InternationalesCDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker, Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Europa und Internationales

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos: „Europa braucht Menschen, die sich für unseren Kontinent einsetzen“

Auch in der zweiten und dritten Runde der Europa-Schecks hat das Land Nordrhein-Westfalen um Minister Nathanael Liminski (CDU) wieder Projekte und Aktionen im Rhein-Erft-Kreis ausgewählt. Von den 116 Förderzusagen im ganzen Bundesland gehen drei an Projektträger an Rhein und Erft, was auch die CDU-Landtagsabgeordneten Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos freut: „Auch für uns ist es ein tolles Feedback, dass unsere Initiative der Europa-Schecks so gut von den Menschen angenommen wird. Damit wird gezeigt, dass Jede und Jeder einen Beitrag für ein friedliches und lebenswertes Europa leisten kann.“

Zu den geförderten Projekten gehört die Stadt Bedburg mit der Multimediashow zur Europawahl 2024 "Das Europäische Parlament" – DOKULIVE. Damit bietet die Stadt Bedburg den Schülerinnen und Schülern als auch der breiten Öffentlichkeit ein attraktives Format, um Informationen zur Europawahl zu vermitteln und in einer anschließenden Diskussion sich auszutauschen.

Die Volkshochschule Rhein-Erft bietet mit ihrer Initiative #EUwomen – Ausstellung eine Wanderausstellung zu starken Frauen in der EU, die von der EU-Kommission mitkonzipiert wurde. Durchgeführt wird das Projekt in Wesseling.

Die Stadt Brühl feiert das 60-jährige Jubiläum mit der französischen Partnerstadt Sceaux anlässlich der Europawochen mit einer Podiumsdiskussion zur Europawahl und einem deutsch-französischen Begleitprogramm, welches vom 17. Mai bis 21. Mai 2024 stattfinden wird.

Plonsker, zugleich Sprecherin ihrer Fraktion für Europa und Internationales, Golland und Okos: „Europa braucht Menschen, die sich für unseren Kontinent einsetzen. Daher rufen wir weiterhin auf, sich mit einem Projekt zu beteiligen und sich für einen Europa-Scheck von bis zu 25.000 Euro zu bewerben. Egal ob ein großes oder kleines Projekt: Uns in Nordrhein-Westfalen ist Europa wichtig.“

Die Bewerbungsfristen sind immer der erste eines ungeraden Monats, als nächstes somit der 1. Mai 2024. Weitere Informationen sind erhältlich unter: https://mbeim.nrw/europa-schecks