Austausch über Europa, Internationales und den Strukturwandel

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker als Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Europa und Internationales in der Bundeshauptstadt

Zum Austausch über Europa, internationale Fragen, aber auch zum Strukturwandel im Rheinischen Revier war die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim sowie die Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Europa und Internationales jetzt zum ersten Mal in dieser Funktion in Berlin. Dort traf sich Romina Plonsker mit der Vertretung der EU-Kommission in der Bundeshauptstadt sowie mit dem für diese Themen zuständigen Referenten der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Ebenso traf sie sich mit der Aachener CDU-Bundestagsabgeordneten Catarina dos Santos, die Mitglied im Ausschuss für Europäische Angelegenheiten des Deutschen Bundestages ist.

Und natürlich gab es auch eine Begegnung und intensiven Austausch mit „ihrem“ Bundestagsabgeordneten Georg Kippels. Der Bedburger vertritt im Deutschen Bundestag die Interessen der Menschen des Rhein-Erft-Kreises. „Der persönliche Austausch ist ungemein wichtig“, zieht Romina Plonsker ein Fazit ihrer Berlin-Reise. „Ein gutes Netzwerk in der Bundeshauptstadt ist auch gut für die politische Arbeit vor Ort.“

Und nicht zuletzt hat Europa bei allen großen Herausforderungen in diesen Tagen auch Perspektiven für das Rheinische Revier, sagt die europapolitische Sprecherin der nordrhein-westfälischen CDU-Landtagsfraktion und erinnert daran, dass die EU-Kommission im vergangenen Oktober kündigte, für den Strukturwandel in den Braunkohlengebieten Deutschlands 2,5 Milliarden Euro zur Verfügung zu stellen. Plonsker: „In Berlin wird – ebenso wie in Nordrhein-Westfalen – aktive Politik für Europa und auch für die Menschen im Rhein-Erft-Kreis gemacht. Es waren konstruktive Gespräche, die mich in meiner Arbeit als europapolitische Sprecherin begleiten werden.“