Romina Plonsker: „Der Arbeitsmarkt schreit nach Fachkräften“

Ralf Holtkötter, Romina Plonsker und Klaus VoussemRalf Holtkötter, Romina Plonsker und Klaus Voussem

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker trifft Arbeitsagentur-Leiter Ralf Holtkötter

Die CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker hat zusammen mit ihrem Landtagskollegen Klaus Voussem aus Euskirchen den neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Brühl, Ralf Holtkötter, getroffen.

Bei dem Treffen im Düsseldorfer Landtag ging es vor allem die Zukunft des Arbeitsmarkts, sowohl in Nordrhein-Westfalen als auch regional im Rhein-Erft-Kreis. Denn, so Plonsker: „Wir haben an Rhein und Erft eine recht geringe Arbeitslosenquote von 6,2 Prozent (Stand: Oktober 2022), welche sogar im Oktober leicht gesunken ist. Doch wir müssen aufpassen: der Ukraine-Krieg und die allgemeinen Materialengpässe führen zu eher vorsichtig agierenden Betrieben.“

Gleichzeitig ist der Bedarf nach Fachkräften weiterhin hoch. Im Rhein-Erft-Kreis sind hier beispielhaft die Pflege und die IT-Branche zu nennen. Und auch das Handwerk, worauf die für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim zuständige Landtagsabgeordnete hinweist: „Das Handwerk ist wie kaum eine andere Branche von qualifizierten und motivierten Beschäftigten abhängig, denn besteht meist direkter Kontakt zum Verbraucher. Der Arbeitsmarkt schreit förmlich nach mehr Fachkräften und es ist richtig, dass wir als CDU einen landesweite Arbeits- und Fachkräfteoffensive starten.“