„2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“: 2023 mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit

2023 liegt der Schwerpunkt auf dem Aspekt Nachhaltigkeit, bspw. die Pflege tierfreundlicher Blühstreifen2023 liegt der Schwerpunkt auf dem Aspekt Nachhaltigkeit, bspw. die Pflege tierfreundlicher Blühstreifen

CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „Ohne viel bürokratischen Aufwand fördern wir kleine Projekte, die den Ehrenamtlern am Herzen liegen“

Die nordrhein-westfälische Landesregierung setzt im kommenden Jahr das Förderprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ fort. Darauf macht Romina Plonsker aufmerksam, die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim. Schwerpunkt des Förderprogramms wird dabei das Thema Nachhaltigkeit sein. Plonsker: „Wer sich im Ehrenamt um die Themen rund um Nachhaltigkeit kümmert, kann sich ab dem 1. Januar 2023 um eine Förderung bemühen. Dabei unterstütze ich gerne.“

Seit Februar 2021 fördert Nordrhein-Westfalen Ehrenamtler im Rahmen dieses Förderprogramms. Es ist ein Bestandteil der Ehrenamtsstrategie des Landes, mit dem es bürgerschaftliches Engagement unterstützt. „Ohne viel bürokratischen Aufwand für die Ehrenamtler fördern wir so kleine, aber deshalb nicht weniger wichtige Projekte, die den Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern am Herzen liegen“, sagt Plonsker. Als solche Projekte im Rahmen des Themas Nachhaltigkeit nennt die CDU-Landtagsabgeordnete beispielhaft Maßnahmen zur Energie- oder Nachhaltigkeitsberatung für Vereine und Vereinsmitglieder, den Umstieg auf Mehrweg- statt Einweggeschirr für Vereine, die viele Veranstaltungen organisieren, als auch die Förderung von Engagement im Bereich Nachhaltigkeit selbst wie etwa den Aufbau eines Gemeinschaftsgartens in der Nachbarschaft, gemeinschaftliches Aufstellen von Insektenhotels oder die Pflege tierfreundlicher Blühstreifen.

Plonsker: „Das ehrenamtliche Engagement der Menschen in Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim ist unbezahlbar, unabhängig davon, in welchem Bereich sie sich engagieren. Mit kleinen Summen, eingebunden in eine Gesamt-Ehrenamtsstrategie, fördern wir dieses Engagement. Denn damit stiften sie so viel Gutes. Dafür sind wir sehr dankbar und bitten: Liebe Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler, macht so weiter.“

Weitere Informationen:
https://www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement