Romina Plonsker begrüßt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen im Landtag

Plonsker: „Der Austausch mit der Landwirtschaftskammer war wichtig, um die bisherigen Gespräche zu vertiefen“

Gespräche bei Landwirtinnen und Landwirten führt Romina Plonsker regelmäßig. Nun freute sie sich über den Gegenbesuch im Landtag, denn: Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen besuchte den Landtag, um nicht nur einen Einblick in die parlamentarischen Prozesse zu erhalten, sondern auch für einen persönlichen Austausch mit der CDU-Landtagsabgeordneten für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim.

Plonsker: „Im Wahlkreis spüre ich den letzten Monaten vermehrt das Interesse, sich über Landwirtschaft zu informieren und sich darüber auszutauschen, hervorgerufen durch die landwirtschaftsschädliche Politik der Bundesregierung. Umso wichtiger ist es, dass wir zumindest auf Landesebene nah dran sind und den Betroffenen zuhören.“

Die Landwirtschaftskammer mit über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer um Dr. Monika Heupel, Sachgebietsleitung Diagnostik Pflanzenkrankheiten, erhielt neben einem Rundgang durch das Gebäude und dem Austausch mit Romina Plonsker auch die Gelegenheit, eine Plenardebatte live von der Besuchertribüne aus zu verfolgen. Neben Plonsker nahm auch Bianca Winkelmann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, am Austausch teil.

„Der Austausch mit der Landwirtschaftskammer war wichtig, um die bisherigen Gespräche mit einzelnen Landwirtinnen und Landwirten zu vertiefen. Neben landwirtschafts-spezifischen Themen wie Fragen rund um das Düngerecht ging es auch um allgemein-wirtschaftliche Themen wie betriebliche Steuern, Fachkräfte und Aus- und Weiterbildung,“ so Plonsker.