Romina Plonsker und Heike Wermer empfangen mit Landtagspräsident André Kuper (CDU) asiatische KAS-Delegation

Plonsker: „Es war auch für mich ein interessantes Gespräch über weltweit unterschiedliche Herrschaftsformen“

Das Abschlussmodul des 11. Jahrgangs der Konrad Adenauer School for Young Politicians (KASYP) führte die asiatischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur nach Brüssel, sondern auch in den nordrhein-westfälischen Landtag. Dort wurden sie von Romina Plonsker, CDU-Kollegin Heike Wermer und Landtagspräsident André Kuper (CDU) offiziell empfangen.

Plonsker, Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion für Europa und Internationales, freute sich sehr über den Besuch: „Im Austausch mit ausländischen Politikerinnen und Politikern können wir viel voneinander lernen und Anregungen mitnehmen. Nach meiner Teilnahme am Asian Women Parliamentarian Caucus (AWPC) im vergangenen Jahr in Sri Lanka freue ich mich nun, dass über den Besuch einer asiatischen KAS-Delegation in Nordrhein-Westfalen.“

KASYP richtet sich gezielt an aufstrebende Nachwuchspolitiker in Asien in der Erwartung, diese auf dem Weg in höhere Ämter auszubilden und zu begleiten. Das Regionalprogramm Politikdialog Asien der KAS ist Initiator und Organisator dieses Programms, das in vier Modulen, von denen das letzte Modul traditionell in Europa (Brüssel und Deutschland) durchgeführt wird. Das Europaprogramm bildet den Höhepunkt des jeweiligen Ausbildungsjahrgangs.

Plonsker: „Die Vielfalt der Teilnehmer aus der Mongolei, Indonesien, Philippinen, Nepal, Indien, Malaysia und Thailand hat sich auch in der Diskussion wieder gefunden, da sich die konkrete Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern von Land zu Land unterscheidet. Somit war es auch für mich ein interessantes Gespräch über weltweit unterschiedliche Herrschaftsformen.“