Plonsker, Golland und Okos rufen zur Teilnahme am „Landespreis für familienfreundliche Kommunen“ auf

„Familie bietet emotionalen Rückhalt, Unterstützung und Geborgenheit“

Die CDU-Landtagsabgeordneten Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos rufen zur Teilnahme am „Landespreis für familienfreundliche Kommunen“ auf, der erstmalig ausgelobt wird. Plonsker, Golland und Okos: „Unter dem Motto „Wir leben Vielfalt“ möchte die Landesregierung mit Preisen in Höhe von insgesamt 52.000 Euro in besonderer Weise das wertvolle Engagement vieler Kommunen würdigen und auszeichnen. Denn Familie bietet emotionalen Rückhalt, Unterstützung und Geborgenheit und spielt daher eine wichtige Rolle im Leben eines Jeden.“

Viele Kommunen denken bereits jetzt mit ihren Konzepten an die Vielfalt, die familiäres Zusammenleben widerspiegelt. Daher können sich nicht nur Kommunen mit bereits bestehenden innovativen familienfreundlichen Konzepten bewerben, sondern auch Einzelprojekte, sofern sie in kommunale Leitbilder bzw. Gesamtkonzepte eingebunden sind.

„Der Alltag einer Familie, ihr Zusammenleben und das damit verbundene Gefühl der Zugehörigkeit sind vielfältig. Umso wichtiger ist es, dass auf die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Familienformen mit entsprechenden Konzepten in den Kommunen eingegangen wird. Der „Landespreis für familienfreundliche Kommunen“ hat zum Ziel, die Diversität der familiären Lebensweisen sichtbar zu machen und weiter zur Entwicklung neuer Projekte anzuregen,“ so die drei Christdemokraten aus dem Rhein-Erft-Kreis.

Die Bewerbungsfrist beginnt am 11. März 2024 und endet am 9. Juni 2024.

Die schriftliche Darstellung von Gesamtkonzepten oder Einzelprojekten sollte einen Umfang von mindestens drei und maximal zehn Seiten umfassen. Videos, falls zur Darstellung erforderlich, können ebenfalls eingereicht werden. 

Die Bewerbungsunterlagen können per E-Mail gesendet werden an:
familienkommune2024@mkjfgfi.nrw.de