Plonsker, Okos und Golland: „NRW investiert rund 2,9 Millionen Euro in die Straßeninfrastruktur des Rhein-Erft-Kreises“

Insgesamt 220 Mio. Euro für Straßenerhalt in Nordrhein-Westfalen

Der Zustand von Straßen, Brücken und Tunneln in Nordrhein-Westfalen soll weiter verbessert werden. Dazu hat das Verkehrsministerium des Landes im November vergangenen Jahres eine Sanierungsoffensive Straßeninfrastruktur ins Leben gerufen. Das jährliche Erhaltungsprogramm für die Landesstraßen ist dabei ein zentraler Baustein. Insgesamt enthält das Förderprogramm im Jahr 2024 rund 220 Millionen Euro. 

Die CDU-Landtagsabgeordneten Thomas Okos, Romina Plonsker und Gregor Golland dazu:

"Landesstraßen sind Lebensadern für Pendler, Gewerbe, Industrie und Handel, gerade bei uns im Rhein-Erft-Kreis. Mit den Fördermitteln des Landes von 2,87 Millionen Euro aus dem Landesstraßenerhaltungsprogramm wollen wir den Zustand unserer heimischen Straßeninfrastruktur weiter deutlich verbessern.“

Die Einzelmaßnahmen im Rhein-Erft-Kreis:

  • L 91 Ortsdurchfahrt Dansweiler, Deckenerneuerung 400.000 Euro für 1,8 Kilometer
  • L 183 Pulheim-Sinnersdorf, Kreisverkehrsplatz bis Anschlussstelle Worringen, Deckensanierung und Radwegsanierung 300.000 Euro für 1,91 Kilometer
  • L 163 Kerpen, zwischen Horrem/Götzenkirchen und Türnich, westl. der L496, Fahrbahnsanierung 500.000 Euro für 4,60 Kilometer
  • L 183 Frechen, L277 - Krankenhausstraße (Bonnstraße) 690.000 Euro für 1,40 Kilometer
  • L 183 Hürth, K14 -B265n, Sanierung Rad-/Gehweg und Fahrbahn 980.000 Euro für 0,65 Kilometer

Die Abgeordneten Okos, Plonsker und Golland abschließend: „Es ist gut, dass das Land mit diesem gezielten Förderprogramm weiterhin einen entscheidenden Beitrag zum Verkehrsnetz und zur Verkehrssicherheit im Rhein-Erft-Kreis leistet."

Hintergrund: 
Von den rund 220 Millionen Euro fließen 145 Millionen Euro in 151 größere Einzelprojekte unter anderem an Fahrbahnen und Brücken. Die übrigen 75 Millionen Euro werden als sogenannte Bauamtspauschale eingeplant: Damit kann flexibel auf unvorhergesehene Schäden reagiert werden. Die Auswahl dieser Projekte treffen die jeweiligen Regionalniederlassungen von Straßen.NRW. Die Maßnahmenauswahl der Fahrbahnen basiert neben den Ergebnissen der Zustandserfassung und Bewertung auch auf der Bedeutung und Verkehrsbelastung sowie der Verkehrssicherheit. Es ist möglich, dass sich im Verlauf des Jahres Verschiebungen ergeben können – das entspricht der flexibel angelegten Struktur des Erhaltungsprogramms: Auch plötzlich notwendig werdende Sanierungen sollen realisiert werden können.