Romina Plonsker freut sich auf Abtei-Jubiläum 2024

Land und Kreis unterstützen die vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten in Brauweiler

Die Abtei Brauweiler feiert in diesem Jahr ihr 1000-jähriges Bestehen. Das freut auch Romina Plonsker, die CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim. Plonsker: „Die Abtei Brauweiler ist nicht nur eine wichtige Sehenswürdigkeit über Pulheim und den Rhein-Erft-Kreis hinaus. Sie ist vor allem ein Ort voller Religion, Kultur und Erinnerung.“

Die Vielfalt, die die Abtei auszeichnet, zeige sich auch bei den diesjährigen Feierlichkeiten und Aktivitäten, so die Christdemokratin: „Als Hobby-Gärtnerin freue ich mich besonders auf die Eröffnung des neuen Klostergartens, aber auch der Festakt am 14. April 2024 und die Dauerausstellung zur Geschichte der Abtei werden viele Menschen nach Pulheim locken. Mit der Wiederöffnung der Gedenkstätte Brauweiler wird der wichtigen Erinnerung an die Zeit des Nationalsozialismus noch mehr Raum gegeben.“

Plonsker weist ebenfalls daraufhin, welche hohe Bedeutung die Abtei Brauweiler für die Menschen sowohl in Pulheim als auch überregional hat: „In unserer Region stiftet die Abtei Identität und bedeutet für uns Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Sei es der CDU-Empfang zum Tag der Deutschen Einheit, die Erinnerung an die polnische Königin Richeza, die hochklassigen Konzerte oder der moderne Science Slam: Die Abtei lockt unterschiedliche Menschen zu sich .“

Plonsker dankt allen Unterstützerinnen und Unterstützern für die Ausarbeitung und Umsetzung der Aktivitäten im Jubiläumsjahr, darunter dem Landschaftsverband Rheinland, dem Freundeskreis Abtei Brauweiler (FAB) e.V. unter der Führung des Vorsitzenden und Ministerpräsidenten a.D., Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, und dem Rhein-Erft-Kreis mit den KunstTagen Rhein-Erft.