CDU-Neumitglieder zu Besuch im Landtag

Romina Plonsker und Gregor Golland mit den Neumitgliedern der CDU Rhein-ErftRomina Plonsker und Gregor Golland mit den Neumitgliedern der CDU Rhein-Erft

Ausführliche Gespräche mit Romina Plonsker und Gregor Golland

Am 2. Dezember begrüßten wir wieder unsere Neumitglieder im NRW-Landtag in Düsseldorf. Insgesamt 20 Mitglieder, teilweise mit Begleitung, waren der Einladung von Romina Plonsker, Gregor Golland und Thomas Okos gefolgt. Alle waren sehr gespannt auf das anstehende Programm, und für einige war es sogar der erste Besuch im Landtag.

Der Tag begann mit einem Snack und dem herzlichen Empfang im Landtagsforum. Nach einer kurzen Einführung wurde ein Film über die Entstehung, die Zusammensetzung und die Arbeit des Landtags gezeigt. Man wusste nicht, wo man hinschauen sollte, da der runde Raum komplett mit Displays ausgestattet ist – ein wirkliches Erlebnis. Anschließend hatten wir im Plenarsaal die Gelegenheit, Fotos zu machen. Es folgte der Punkt der Tagesordnung, auf den sich die Neumitglieder am meisten gefreut hatten. Die Gruppe wurde durch die Kreisvorsitzende Romina Plonsker MdL und den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Gregor Golland MdL begrüßt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es die Gelegenheit, mit unseren Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Ein offener Austausch mit auch kritischen Worten über Themen, die unsere Neumitglieder beschäftigen, wie die aktuelle Bundesregierung, 16 Jahre Merkel-Regierung, Fachkräftemangel, Migration, Digitalisierung oder Kanzlerkandidatur, wurden diskutiert. Besonders interessierten sich Romina Plonsker und Gregor Golland für die Beweggründe der Anwesenden, sich unserer CDU-Familie anzuschließen. Bei den meisten war der Wunsch, aktiv mitgestalten zu können, die Triebfeder, sich für eine Mitgliedschaft zu entscheiden.

Im Anschluss stand ein Besuch der benachbarten WDR-Studios an, wo uns spannende Einblicke gewährt wurden. Unter anderem besichtigten wir das Fernsehstudio der Düsseldorfer Lokalzeit. Dann ließen wir den Tag im Restaurant Eigelstein gemütlich ausklingen.

Begleitet wurde die Gruppe durch unsere Mitgliederbeauftragte Esther Limbach und die Kreisgeschäftsführerin Margret Mages. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und auf neue Mitglieder, die sich entschieden haben, die CDU-Familie mitzugestalten.

Quelle: CDU Rhein-Erft