Zweite Runde des Projektsaufrufs zu nachhaltigem Tourismus gestartet

Auch der neue Erftboulevard ist ein touristischer Anziehungspunkt im Rhein-Erft-KreisAuch der neue Erftboulevard ist ein touristischer Anziehungspunkt im Rhein-Erft-Kreis

Informationsveranstaltung am 14. November

Die direktgewählten Landtagsabgeordneten des Rhein-Erft-Kreises, Thomas Okos, Romina Plonsker und Gregor Golland, rufen gemeinsam mit den Ministerien für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie, Umwelt, Naturschutz und Verkehr sowie Kultur und Wissenschaft zur Teilnahme an der zweiten Runde des Projektaufrufs "Erlebnis.NRW - Zukunft von Kultur, Natur und nachhaltigem Tourismus gestalten" auf.

Nordrhein-Westfalen, ein Land reich an touristischen Erlebnissen, erhält mit diesem Aufruf die Möglichkeit, nachhaltigen Tourismus weiter zu fördern. Kommunen, Unternehmen, Stiftungen, Vereine und weitere Interessierte sind eingeladen, innovative Projektideen mit einem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit einzureichen. Insgesamt stehen 120 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln für Investitionen in drei geplante Projektrunden zur Verfügung. Okos, Plonsker und Golland betonen: "Die Vielfalt an touristischen Angeboten auch bei uns im Rhein-Erft-Kreis ist ein Schatz, den es zu bewahren und weiter zu entwickeln gilt. Diese Projektaufrufe bieten eine hervorragende Gelegenheit, die Zukunft des Tourismus in unserer Region aktiv mitzugestalten."

Thomas Okos MdL, Romina Plonsker MdL und Gregor Golland MdL fügen hinzu: "Diese Fördermittel sind eine großartige Chance, die Attraktivität unserer Region zu steigern und gleichzeitig auf nachhaltige Weise zu agieren. Nordrhein-Westfalen hat das Potenzial, im Bereich Kultur, Natur und nachhaltigem Tourismus deutschlandweit Maßstäbe zu setzen."

Für alle Interessierten und potenziellen Projektideengeber findet am 14. November eine digitale Informationsveranstaltung statt. Die drei Landtagsabgeordneten ermutigen örtliche Initiativen und Unternehmen, sich aktiv zu beteiligen und unterstreichen: "Gemeinsam können wir den Rhein-Erft-Kreis und Nordrhein-Westfalen zu einem noch attraktiveren Ziel für die Bürgerinnen und Bürger und Besucher gleichermaßen machen. Die Zukunft unserer Region liegt in unseren Händen, und jeder kann dazu beitragen.“

Für alle, die mehr erfahren möchten oder bereits eine Projektidee haben, findet am 14. November eine Informationsveranstaltung statt. Es wird um Anmeldung unter folgendem Link gebeten: https://formulare.ptj.de/digitale_informationsveranstaltung_erlebnis_nrw

Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit, sich aus erster Hand über den Projektaufruf zu informieren und Fragen zu stellen. Die Frist zur Einreichung von Projektskizzen endet am 31. Januar 2024.

Thomas Okos MdL, Romina Plonsker MdL und Gregor Golland MdL abschließend: "Machen Sie mit und gestalten Sie aktiv die Zukunft unserer Region. Ihre Ideen sind der Schlüssel, um Nordrhein-Westfalen als Vorreiter in Sachen Kultur, Natur und nachhaltigem Tourismus zu positionieren."

Weitere Informationen: 
https://www.efre.nrw.de/foerderbekanntmachungen
Einreichung: https://www.in.nrw/massnahmen/erlebnis-nrw